Bereich II: Personen und Unternehmen - Vorwort
     

Die Hersteller und Unternehmen
 

Die Röhrentechnik schaut heute auf eine mehr als 100jährige Geschichte zurück. Die Elektronenröhre war das Bauteil, welches die technische Revolution einleitete und die heute weit verbreitete automatisierte Produktion, die Informations- und Kommunikationstechnik sowie viele andere Bereiche erst ermöglichte. Die Elektronenröhre hat unser modernes Leben geprägt wie kaum eine andere Erfindung der letzten Jahrhunderte.

Viele Menschen haben Grundlagenforschung betrieben und damit bahnbrechende Technologien geschaffen. Unternehmen wurden gegründet, haben diese Forschungsergebnisse aufgenommen, daraus Serienprodukte entwicklelt und diese teilweise in sehr hoher Stückzahl produziert. Den guten Ruf den einige Unternehmen heute geniesen, haben sie mit der Herstellung von Röhren erworben. Einige dieser Unternehmen aus der Anfangszeit, wie die Siemens AG, bestehen noch heute. Die meisten Unternehmen existieren heute jedoch nicht mehr, lediglich ihre Namen wie AEG, Lorenz oder Telefunken sind einigen von uns noch ein Begriff. So gerät auch die Geschchte die sich hinter diesen Namen verbirgt allmälich in Vergessenheit.

Vielen Geräte unserer heutigen Zeit basieren auf Röhrentechnik oder werden sogar noch heute mit Röhren betrieben. In einigen Bereichen, wie der NF-Verstärkertechnik, erleben Röhren heute ein eher unerwartes Comeback. Dies zeigt deutlich das die Geschichte der Elektronenröhre ist noch lange nicht zu Ende.

Dieses Kapitel ist den Personen und Unternehmen aus der Anfangszeit gewidmet: